News

zurück

Bei Regen im Urwald

So 21.06.2015 21:07
Autor: Kaspar Schiltz
Nicht vielen Leuten ist bekannt, dass sich ganz hinten im Muotathal ein Urwald verbirgt... In der Nähe des Pragelpasses befindet sich mit dem Bödmeren-Urwald ein einzigartiger alpiner Urwald, der seit einigen Jahrzehnten unter Schutz gestellt ist und wissenschaftlich erforscht wird. Revierförster Felix Achermann von der Oberallmeindkorporation (OAK), der Landbesitzerin seit dem 13. Jahrhundert, nahm die JCI Innerschwyz auf eine  kleine Exkursion in dieses besondere Stück Natur mit. Die ergiebigen Regengüssen liessen zwar an einen tropischen Regenwald denken, aber die Temperaturen waren dann doch eher alpin. An verschiedenen Stellen des unwegsamen Walds erläuterte Revierförster Achermann, wie die speziellen Bewuchsformen entstehen und warum ein 1.5m hoher Baum vielleicht schon über 100 Jahre alt sein kann. An einer natürlichen "Bar" zwischen Moosen und Flechten zückte unser Getränkehändler Roger Wiget dann den Überraschungs-Apéro und wir konnten uns mit etwas Weiswein vom Marsch über Stock und Stein erholen. Seinen Ausklang fand dieser verregnete, aber spannende Ausflug dann bei einem "Urwald-Cordonbleu" in der Husky Lodge  Muotathal.

Kommentare (0)

Neuer Kommentar

Name *
Email (sichtbar)
Homepage (sichtbar)
Kommentar *
Sicherheitscode *
Security Code
 

Impressum | Umsetzung: apload GmbH | Design: pink-lemon