News

zurück

Von Folienschlachten und freier Rede.

Do 12.05.2016 16:14
Autor: Thomas Weber / Gian-Peider Moll

JCI Innerschwyz lud im Seehotel Waldstätterhof Brunnen zum Seminar „Auftreten! Präsentieren! Wirken!“

 

Nasse Hände, zitternde Knie und krampfhaftes Klammern ans Rednerpult müssen nicht sein und auch für erfahrene Redner gibt es immer noch das eine oder andere zu lernen. 

 

Wer kennt Sie nicht, die Spezialisten und Freaks, welche das Publikum mit Fachchinesisch langweilen. Auch Präsentationen, deren Inhalt für das Publikum höchst interessant sein müssten, können aufgrund der Präsentationsfähigkeiten langweilig, mühsam bis hin zu peinlich sein.

 

Am Impulsseminar durch den Erfahrenen Präsentator Rolf W. Nievergelt war nicht nur lernen durch Zuschauen angesagt. Einerseits machte er deutlich, dass mit entsprechender Vorbereitung, mit geschicktem Einsatz rhetorischer und visueller Hilfsmittel und notfalls einem „Anker“ jede Rede ins Schwarze treffen kann. Andererseits zeigten die aktiven Übungen und Beispiele den Teilnehmern, was es bedeutet, die Kontrolle über einen Saal zu übernehmen. 

Herr Nievergelt trat vor sein Publikum, schwieg und blickte lange in die Gesichter, welche ihn je länger je erwartungsvoller anblickten.

Ob er das Ziel aus seiner Sicht wohl auch als erstes Aufgeschrieben hat bei seiner Vorbereitung? Die Erwartungen der Teilnehmer erfüllte er auf jeden Fall, was sich auch beim anschliessenden Apero mit interessanten Diskussionen zeigte.

 

 

 

www.NT-Partner.com

www.jci-innerschwyz.ch

 

 

Kommentare (0)

Neuer Kommentar

Name *
Email (sichtbar)
Homepage (sichtbar)
Kommentar *
Sicherheitscode *
Security Code
 

Impressum | Umsetzung: apload GmbH | Design: pink-lemon