News

zurück

Sozialprojekt Fit4Jobs

Do 01.12.2016 09:51
Autor: Gian-Peider Moll

 

Das diesjährige Sozialprojekt der JCI Innerschwyz stand im Zeichen der ehrenamtlichen, nationalen Initiative Fit4Jobs. Dieses vor ein paar Jahren gestartete und mittlerweile von vielen Kammern unterstützte Projekt hat das Ziel, Schüler vor der Bewerbungsphase durch gezieltes Coaching der Jungen Wirtschaftskammer optimal auf ihre Bewerbung und insbesondere ihre Bewerbungsgespräche vorzubereiten. Dies geschieht ergänzend zum theoretischen Unterricht der Schule sowie dem Angebot der Berufsberatungszentren und stösst jeweils auf reges Interesse. 

Nach viel Vorbereitung war es am 10. November endlich soweit. Motivierte Mitglieder der JCI Innerschwyz warteten vor dem Mittelpunktschulhaus Brunnen, wo der erste Besuch einer zweiten Sekundarklasse im Rahmen des Sozialprojektes auf dem Plan stand. Erst wurden in der Klasse anhand von unterhaltsamen Beispielen die wichtigsten Punkte zum Bewerbungsdossier, der Vorbereitung sowie zur eigenen Präsenz auf sozialen Medien behandelt, anschliessend fanden 1:1 Bewerbungsgespräche mit den anwesenden JCI Coaches statt. In den jeweils 30 Minuten dauernden Gesprächen war vom Ablauf des Bewerbungstages über Standardfragen, herausfordernde Fragen bis hin zu einfachen Strategien und Entspannungsübungen bei Nervosität alles vertreten und bereicherte nicht nur die Schüler, sondern auch die Coaches. 

Die Rückmeldungen von Schülern, Lehrern und JCI Coaches waren durchgehend positiv und wir freuen uns bereits, dieses wertvolle Projekt erneut durchzuführen, vielleicht sogar grossflächiger.

Kommentare (0)

Neuer Kommentar

Name *
Email (sichtbar)
Homepage (sichtbar)
Kommentar *
Sicherheitscode *
Security Code
 

Impressum | Umsetzung: apload GmbH | Design: pink-lemon